Wieder einmal war es soweit. Die Jugendflamme – Stufe 1- für die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Sottrum wurde dieses Jahr in Schleeßel durchgeführt. 29 Mädchen und Jungen aus allen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde hatten sich angemeldet, um diese Auszeichnung zu erwerben. An acht Stationen mussten verschieden Aufgaben bewältigt werden, die nach Aussage der Jugendlichen nicht immer einfach waren. Unter Anderem mussten vier Feuerwehrknoten richtig gebunden werden und die Frage nach den Brandklassen wurde gestellt. Erste Hilfe, immer und überall ein wichtiges Thema, musste praktisch vorgeführt und erklärt werden. Wie bringe ich eine verletzte Person in eine stabile Seitenlage? Wie setze ich einen telefonischen Notruf ab? Kenntnisse über diese wichtigen Grundlagen waren auch mit Voraussetzung für die Mädchen und Jungen, um einen Schritt weiter an die begehrte Jugendflamme 1 zu kommen.

Auch die sportliche Leistungsfähigkeit wurde geprüft. Bei einem 50 Meter-Lauf auf Zeit musste alles gegeben werden, um Punkte zu sammeln. Aber nicht nur praktische Übungen waren gefragt. Auch die Theorie kam nicht zu kurz. Bei einem Wissenstest wurden zwanzig Fragen gestellt, wie „was bedeutet Koalition?“, „wie heißt unsere Landeshauptstadt?“ oder „was entsteht, wenn Metall oxydiert?“. Diese Fragen wurden aus Allgemein- und Feuerwehrwissen zusammengestellt und man merkte beim Beantworten, das sich die Jugendlichen eingehend damit beschäftigt haben, was sich natürlich auch an der Punktezahl bemerkbar machte.

 

Gegen siebzehn Uhr dreißig war es dann soweit. Alle Jugendlichen hatten ihre Aufgaben beendet und warteten gespannt auf das Ende der Auswertung. Nach einer kurzen Ansprache des Samtgemeindejugendfeuerwehrwartes Jens Schiller an die Mädchen und Jungen, sowie an die Helfer mit dem Dank für die Organisation, begann die Ausgabe der begehrten Abzeichen für die Bestandenen. Jedes Mädchen und jeder Junge wurde einzeln aufgerufen, um dieses Abzeichen entgegenzunehmen. Auf vielen Gesichtern war die Freude zu lesen, diese große Prüfung bestanden zu haben und diese besondere Auszeichnung mit nach Haus nehmen zu können.

 

Im Anschluß der Verleihung dankte Schiller allen für die Organisation dieser Veranstaltung. „Das war mal wieder eine runde Sache und ein voller Erfolg.“, so Schiller. Auch in zwei Jahren wird wieder die Jugendflamme Stufe eins abgenommen. Teilnehmen können alle Jugendlichen, die in der Jugendfeuerwehr sind. Für nächstes Jahr ist die Jugendflamme –Stufe 2- geplant, die in der Samtgemeinde stattfinden soll. Bilder und weitere Informationen sind unter www.jfsgmsottrum.de abrufbar.