Etwas früher als sonst, leitete die Kreisjugendfeuerwehr(KJF) Uelzen die Wintersaison mit ihrem traditionellen Quizturnier in der FTZUelzen ein. Unterstützt wird sie hierbei von den VGH Versicherungen, die sich damitdie Förderung der Jugendarbeit vor Ort auf die Fahnen geschrieben hat. Siestellt den ersten 3 Siegern beachtliche Geldpreise für ihre Jugendarbeit zurVerfügung.

800x600Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

Insgesamt gingen in diesem Jahr 17 Gruppen an den Start,wovon sich 10 in der Vorrunde für das Finale qualifizieren konnten.

Einfach waren sie nicht, die Fragen aus den insgesamt 8Themengebieten, die den Jugendlichen von den beiden Moderatoren ChristianMolitor und Dirk Bergmann gestellt wurden. Diese setzten recht vielAllgemeinwissen voraus, kamen sie nicht nur aus dem feuerwehrtechnischenBereich, sondern auch aus den Bereichen Erdkunde, Sport, Geschichte oder auchBiologie. Nicht nur das „Wissen“, auch der Aspekt „Glück“ war ein nicht ganzunwichtiger Punkt, der für vordere Plätze sorgte.

Nach Bekanntgabe des Themengebietes konnten von jederGruppe, die aus höchsten 6 Personen bestehen durfte, Punkte gesetzt werden.Diese wurden nach richtiger Beantwortung gut geschrieben, war die Antwortfalsch, wurden sie vom Konto abgezogen. So war es nicht verwunderlich, daseinige Gruppen mit Minuspunkten abschlossen.

Nach  2 ½  Stunden konnte dieKreis-Jugendfeuerwehrwartin Annika Wannewitz die Sieger des diesjährigenQuizturniers bekannt geben. Die Jugendwehr aus Holdenstedt sicherte sich mit 29Punkten in diesem Jahr den Sieg, gefolgt von den Jugendgruppen aus Eimke(25  und Suderburg (25). Auf dem 4. und5. Platz folgten die Jugendwehren aus Rosche (20) und Reinstorf

Diese 5 Gruppen werden nun die Kreis-Jugendfeuerwehr Uelzenam 14.11. beim kreisübergreifenden Quizturnier vertreten, welches mit dem LKLüneburg ausgetragen wird.