20 „Lüdersfelder Feuerfanten“ haben gestern den Schritt in eine große Gemeinschaft getan. Die Freiwillige Feuerwehr Lüdersfeld gründete die 50. Kinderfeuerwehr im Landkreis Schaumburg.

 

Lüdersfeld (hga). In der Samtgemeinde Lindhorst war es die Nummer drei. Insgesamt seien 25 Kinder angemeldet, so Tobias Schäfer, der Leiter der Kindertruppe. Mit Heidrun Schierson, Nunzia Heine und Sarah Heine stehen Schäfer drei Betreuerinnen zur Seite.

„Wir wurden schon angesprochen, bevor das Thema richtig aufkam“, erinnerte sich Nunzia Heine. Der Probelauf begann am 11. September 2009mit 18 Kindern. Im vollbesetzten Saal des Sport- und Kulturzentrums Lüdersfeld nahmen die Nachwuchsblauröcke ihre „Feuerfanten“-T-Shirts entgegen.

„Das ist eine Urkunde“, erklärte der sechsjährige Nicolas Drews und hielt stolz seine Gründungsurkunde hoch. Seine Schwester habe auch eine. „Hier“, bestätigte die siebenjährige Giulia fröhlich.

Alle zwei Wochen trifft sich der Nachwuchs freitags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr. Auf dem Dienstplan stehen bewährte Dinge wie Spiele, Wanderungen, Basteln und Ausflüge. Ganz langsam werden die „Feuerfanten“ auch an die Technik herangeführt, zunächst durch Zeigen und Vorführen. „Sie sollen Spaß haben“, erklärte der Lüdersfelder Ortsbrandmeister, Thomas Schwabe.

Von der Kreisfeuerwehr sowie aus der Kommunalpolitik kamen viele Glückwünsche. Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Lohmann nannte die Gründungmit der Nummer 50 „einen markanten Schritt“.

Dann endlich war der hochoffizielle Teil zu Ende. Auf die Gäste warteten von den Eltern gespendete Salate sowie jede Menge Bratwurst. Dafür hatten die Kinder zunächst keine Zeit. „Hüpfburg“, rief eines durch Saal, eine ganze Meute stürmte das bereitstehende Spielgerät.

Ein Luftballonwettbewerb, Kinderschminken und das Spielmobil ließen keine Langeweile aufkommen.

Quelle: Schaumburger Nachrichten online