.

Es heißt immer, "Die heutige Jugend ist verdorben und faul". Das stimmt aber nicht sich einmischen, mitreden und anpacken sowie sich sozial engagieren steht beim Messinger Feuerwehrnachwuchs hoch im Kurs.

Da die Feuerwehr und damit auch die Jugendfeuerwehr Messingen immer helfen möchte, wo möglich und wo nötig, wird nicht lang gefragt, wenn ein Problem erkannt wird, sondern ganz schnell die Ärmel hochgekrempelt und mit angepackt.

So zogen vor kurzem die Zehn- bis 16jährigen wieder mit Putztüchern, Bürste und Wasser ausgestattet los, um das Grün von Moos und Bäumen von Vorfahrtsschildern, Straßennamensschildern, Gefahrenzeichen usw. zu entfernen. Ziel der innovativen Idee war es dabei, zum einen so die Verkehrssicherheit im Straßenverkehr wieder herzustellen bzw. zu gewährleisten. Zum anderen sollen Kinder und Jugendliche dazu angeregt werden, in und mit der Natur Spaß zu haben. Dass ganz nebenbei der kleine Ort Messingen noch ein bisschen attraktiver und schöner wird, sei nur am Rande erwähnt.

Damit jedes Schild gereinigt werden konnte, werden jedes Jahr mehrere Gruppenstunden in dieses Projekt investiert.

Die Jugendfeuerwehr Messingen beim waschen der Schilder. Bei einigen Schildern wurden sogar Einschusslöcher festgestellt.