Der Tag der Deutschen Einheit 2009 in Saarbrücken (Saarland) wird für Vierzehn Führungskräfte Niedersächsischer Jugendfeuerwehren ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Diese wurden ausgewählt, um für Niedersachsen als Bürgerdelegation an den zentralen Veranstaltungen teilnehmen zu dürfen.
Der Anreisetag wartete zu Beginn mit einem informativen Besuch des Weltkulturerbes „Völklinger Hütte“ und einem sich anschließenden Empfang mit vielversprechenden Highlights auf.

Der Empfang selbst wurde durch eine Begrüßung durch den Präsidenten des Landtages des Saarlandes, Herrn Hans Ley, eingeleitet und der „einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ der Bundeszentrale für politische Bildung verliehen. Hier wurde unter anderem die elfte Klasse des Gymnasiums Lüchow (DAN) für ihr Schülerprojekt „GrenzErfahren“ ausgezeichnet. Der sich anschließende Rahmen bot genügend Gelegenheit, um sich mit den Preisträgern und den angereisten Bürgerdelegationen der anderen Bundesländer auszutauschen.
Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann begrüßte das Team um Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers am Stand der Niedersachsen, welcher in zentraler Lage des Bürgerfestes in der Saarbrücker Innenstadt gut aufgestellt war. Neben dem Wohlbefinden seiner Bürgerdelegation war es dem Innenminister ein besonderes Anliegen, um sich über aktuelle Themen der Führungskräfte auszutauschen.

Am Tag der Deutschen Einheit selbst bemerkte man die deutliche Erhöhung der Sicherheitsvorkehrungen. Alle Delegierten wurden von ausgewählten Sicherheitskräften auf mögliche Waffen durchsucht, ehe man die Erlaubnis zur Nutzung von Shuttle-Bussen erhielt. Diese brachten die Bürgerdelegationen direkt zur Ludwigskirche, in der ein feierlicher ökumenischer Gottesdienst abgehalten wurde. Die Kurzweiligkeit war vielen Anwesenden sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben, als nach genau einer Stunde der Gottesdienst beendet wurde. Dieses spricht für das gelungene Programm, dürften aber auch der spannenden Präsenz zahlreicher Repräsentanten der Verfassungsorgane und der Fernsehkameras zugeschrieben werden.
Im Anschluss fand in der Saarbrücker Congresshalle der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit statt. In diesem Rahmen sprachen die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Präsident des Bundesrates Peter Müller über die Bedeutung des Mauerfalls vor gut 20 Jahren. Aufwendig in Szene gesetzte Aufführungen wie auch musikalische Darbietungen rundeten den Festakt gelungen ab. Ein weiteres Highlight ließ auch an diesem Tag nicht lange auf sich warten. Der Bundespräsident Horst Köhler hatte zu einem Empfang geladen und nahm sich für alle Bürgerdelegationen Zeit für ein persönliches Gespräch.

In Gegenwart der Niedersächsischen Delegation betonte der Bundespräsident die Notwendigkeit ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger in Deutschland und hörte sehr interessiert das, was Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers von der aktiven Jugendarbeit der Feuerwehren aus Niedersachsen zu berichten wusste. Dabei lobte der Bundespräsident das gemeinsam mit dem Niedersächsischen Innenministerium und der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr begonnene Projekt zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Eher zufällig und mit angemessener Zielstrebigkeit gelang es ein paar Jugendfeuerwehrwarten, sich mit der Bundeskanzlerin fotografieren zu lassen. Hierbei war es schon beeindruckend zu sehen, mit welchem Schutzapparat die Repräsentanten des Staates in der heutigen Zeit abgeschirmt werden müssen. Umso erfreulicher war es, dass die persönlichen Begegnungen mit Bundespräsident und Bundeskanzlerin von der Theorie am Vortag zur Praxis am Feiertag geglückt sind.

Am Nachmittag postierten sich die uniformierten Niedersachsen bestückt mit landestypischen Fähnchen, um an der Saar stehend das „Team Niedersachsen“ beim Drachenboot-Ländervergleich anzufeuern. Trotz tatkräftiger Mitarbeit im Drachenboot von Innenminister Schünemann gelang es den Niedersachsen leider nicht, sich den Titel zu sichern, dennoch kann das Team auf den dritten Platz zu Recht stolz sein.

Den Abschluss des erlebnisreichen Tages bildete ein Empfang der Oberbürgermeisterin im Rathaus der Landeshauptstadt Saarbrücken, Frau Charlotte Britz, ehe die Bürgerdelegationen noch einmal das Bürgerfest als gelungenen Ausklang besuchten.
Die Niedersachsen haben sich, auch durch die fürsorgliche Begleitung regionaler Betreuer, sehr wohl im Saarland gefühlt und kehren nun in ihrem ehrenamtlichen Engagement bestärkt in den Alltag zurück.

Für Niedersachsen nahmen als Bürgerdelegation in diesem Jahr folgende Jugendfeuerwehrwarte teil:
Frank Abel (Cramme, WF)
Heinrich Baas (Waddeweitz, DAN)
Peter Bittner (Voigtei, NI)
Julian Borgmann (Schöninghsdorf, EL)
Heinrich Eggers (Nienburg)
Jens Froböse (Salzgitter)
Sabine Gatzemeier (Diepholz)
Dirk Gertjerenken (Oldenburg)
Sina Hochmann (Spelle, EL)
Uwe Kühte (Bad Essen, OS)
Enno Schomerus (Stolzenau, NI)
Stefan Warnecke (Halle, HOL)
Sascha Wedemeyer (Osterode, OHA)
Oliver Witt (Celle und Bückeburg, SHG)

Text: Oliver Witt / Foto Bundespräsident: Betreuerteam / Foto Bundeskanzlerin: Oliver Witt