Das Thema Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist ein Thema was für die Jugendfeuerwehren immer wichtiger wird. Aus diesem Grund hatten Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers und Jens Jeitner vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Integration zu einem Planungsworkshop ins Feuerwehrhaus Stolzenau eingeladen. Teilnehmer waren Jugendwarte aus den Jugendfeuerwehren Garbsen, Bad Essen und Stolzenau.

Als Referenten für den ersten Workshop konnten Andrea Müller vom Lidice – Haus in Bremen und der gebürtige Iraner Dr. Mohammad Heidari gewonnen werden. Dr. Heidari hat die deutsche Staatsbürgerschaft, kommt aus Köln und ist Trainer für die Vermittlung interkulturell relevanter Handlungskompetenzen. Für dieses Pilotprojekt wurden von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr bewusst mit Bad Essen, Garbsen und Stolzenau drei Jugendfeuerwehren aus unterschiedlich großen Orten ausgewählt.  
Die Referenten machten deutlich das die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund die Basis für den zukünftigen Zusammenhalt unseres Gemeinwesens ist. Die weitere interkulturelle Öffnung der Feuer-wehren – als wesentliche Institution der örtlichen Gemeinschaft – liegt gerade auch unter dem Eindruck  des demographischen Wandels in unserem Land im Interesse aller Beteiligten. Dr. Heidari machte deutlich das die interkulturelle Öffnung der Jugendfeuerwehr auch eine Chance ist. Andrea Müller hielt einen hochinteressanten Vortrag über den Rechtsextremismus und die Unterwanderung zivilgesellschaftlicher Organisationen. Er wies daraufhin das Rechtsextreme verstärkt versuchen in Vereinen und auch in den Feuerwehren/Jugendfeuerwehren Fuß zu fassen. Immer häufiger werden bei Demonstrationen alte ausgemuster-te Einsatzfahrzeuge eingesetzt. Müller machte deutlich dass sich das Phänomen Rechtsextremismus „nicht ganz“ im Verborgenen entwickelt.
Voraussichtlich im November soll der Planungswork-shop in Form eines Wochenendseminars als Intensiv-schulung fortgesetzt werden.
Als Gast nahm Stolzenau`s Bürgermeister Bernd Müller an dem Workshop teil. Er begrüßte die Schulungsmaßnahme und sicherte seine Unterstützung zu.

Text und Foto: Uwe Schiebe