Rund 850 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren erlebten am Sonnabend, 19. September im Serengeti-Park in Hodenhagen einen spannenden Tag. Unter der Federführung von Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Frank Lohmann und Aktionstag-Koordinator Thomas Stöckmann, konnten Kinderfeuerwehren aus ganz Niedersachsen die zahlreichen Tiere des Parks bestaunen, aber auch die großen und kleinen Fahrgeschäfte ausgiebig nutzen.

Die Fahrt im Serengeti-Bus glich einer kleinen Weltreise durch verschiedene Kontinente der Erde. Mit viel Witz und Humor erläuterten die Busfahrer wie zum Beispiel Martin Bossner die unterschiedlichen Tierarten in den 14 Tierwelten. Zwischendurch schauten auch mal Giraffen oder Nashörner in den Bus hinein. Zu bestaunen waren aber auch Löwen, Geparde, Elefanten oder die vom Aussterben bedrohten Amur-Leoparden. Selbst einheimische Tierarten wie Damwild, Enten, Gänse und selbst Seehunde wurden von den Kindern gesichtet.

Nach der der lehrreichen Busfahrt tobten sich die ersten Kinder auf den Trampolins oder dem Kletterspielplatz gleich aus. Mutigere Gruppen machten sich auf den Weg zur Dschungelsafari. Die Safari-Jeeps versprachen das Abenteuer fernab der normalen Routen des Serengeti-Parks. Mit Spezialeffekten, einige Schlammlöcher und vor allem bissigen Kommentaren des Fahrers vergaßen die Mitfahrer schnell, dass sie sich eigentlich nicht im Dschungel bewegten.

Die Wasser- und Freizeitwelt wurde nach einem Mittagessen erobert. Spielplätze und Fahrgeschäfte warteten auf die Mädchen und Jungen. „Die Wildwasserbahn ist voll cool“, sagte der 9-jährige Marvin, der geduldig in der Schlange warten musste. Aber auch im Kettenkarussel oder im Riesenrad waren die bunten T-Shirts und Mützen der Kinderfeuerwehren immer zu finden.

Die meisten Kinder sahen am Ende des Tages schon etwas erschöpft aber auch sehr glücklich aus und traten die gemeinsame Heimreise an. Zweifellos haben sie ihren Eltern, Freunden und Mitschülern ganz viele aufregende Erlebnisse vom ersten Aktionstag für Kinderfeuerwehren zu erzählen.

Derzeit gibt es in Niedersachsen rund 240 Kinderfeuerwehren mit über 3500 Mitgliedern. Für die Jugendfeuerwehr gilt das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter von zehn Jahren. Mit Kinderfeuerwehren können schon Kinder ab sechs Jahren für die Feuerwehr begeistert werden.

Text und Foto: Christof Renken