Die Wettbewerbssaison der Jugendfeuerwehren hat in Bad Nenndorf am letzten August-Wochenende ein weiteres Highlight auf Landesebene geprägt. Erstmals waltete Andreas Schlicht seines Amtes als Fachbereichsleiter Wettbewerbe und verantwortete so den Landesentscheid der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr im internationalen Wettbewerb des CTIF. „Eine schwere Aufgabe war dies nicht“, erläuterte Andreas Schlicht, „denn mit den routinierten Helfern aus dem Landkreis Schaumburg und erfahrenen Wertungsrichtern aus ganz Niedersachsen hatte ich ein kompetentes Team zur Seite.“

Im Grunde war ursprünglich der Freundschaftswettbewerb der Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg geplant, der jedes Jahr im Rahmen der CTIF-Wettbewerbsordnung stattfindet und wurde kurzer Hand um den Landesentscheid erweitert. „Da schon Anfang Juni 2010 in Leipzig der Bundesentscheid stattfindet, wäre alles andere für die Jugendlichen kaum zumutbar gewesen“ begründete Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers diese gelungene Kombination.

Der CTIF ist der Weltverband aller Feuerwehren, in dem auch der Deutsche Feuerwehrverband mit Sitz und Stimme vertreten ist. Im sogenannten CTIF Jugendwettbewerb treten neun Jugendliche als Gruppe an und absolvieren jeweils unter Zeitdruck einen Löschangriff und Staffellauf, welche mit Hindernissen und Aufgaben gespickt sind. Beim Löschangriff wird, im Gegensatz zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, auch das Element Wasser praktisch eingesetzt.

Zahlreiche Gruppen zelteten gemeinsam und wetteiferten auf dem Bad Nenndorfer Sportzentrum zwei Tage und Nächte, ehe am Sonntagnachmittag die Sieger bekanntgegeben werden konnten.

Am Freundschaftswettbewerb starteten 22 Gruppen aus Niedersachsen sowie Nordrhein-Westfalen und Polen. Den ersten Platz sicherte sich die Gruppe „Uphusen 2 (rot)“ mit 1.033,8 Punkten vor „Baden 2“ mit 1.022,9 Punkten und „Rodenberg 1“ mit 1.009,6 Punkten.
Dem Landesentscheid stellten sich 12 Gruppen, unter denen sich mit 1.045,1 Punkten die Gruppe „Adenbüttel 1“ als Sieger durchsetzten konnte. Den zweiten Platz sicherte sich die Gruppe „Möllenbeck (lila)“ mit 1.043,5 Punkten gefolgt von „Möllenbeck (pink)“ mit 1.039,3 Punkten.

Damit haben sich die Jugendfeuerwehren Adenbüttel (LK Gifhorn) und Möllenbeck (LK Schaumburg) für den Bundesentscheid im internationalen Wettbewerb qualifiziert, welche mit jeweils einer Gruppe startberechtigt sind und sogleich die ehrenvolle Aufgabe übernommen haben, mit Ihrem Können das Bundesland Niedersachsen in Leipzig vertreten zu dürfen.

Text und Fotos: Oliver Witt