In der ersten Woche der nahenden Sommerferien steht für über 160 Jugendfeuerwehren ein Großereignis im Terminkalender: Das 15. Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz.
Wenn am 27.Juni um 20 Uhr Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers zusammen mit seinem Leiter des Zeltlagers Dieter Fröchtenicht das Jugendfeuerwehr-Highlight eröffnet, beginnt eine ereignisreiche Woche mit naturgeprägtem Flair.
Die Schirmherrschaft dieser Großveranstaltung hat Ministerpräsident Christian Wulff übernommen.

Die Jugendfeuerwehren kommen meist aus Niedersachsen, aber auch Gastgruppen aus Bremen, Hessen, Sachsen-Anhalt und sogar aus Österreich, Polen, Slowakei und Tschechien sind dabei.

Das Leben im Zeltlager hält für die rund 2.500 Teilnehmer ein ansprechendes Programm bereit. Täglich wird um 7 Uhr geweckt, dann haben die 10 bis 18jährigen Teilnehmer mit ihren Betreuern fast bis 9 Uhr Zeit, sich zu waschen, anzuziehen und zu frühstücken. Zahlreiche Wettbewerbe und ein buntes Abendprogramm sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommen wird.
Damit das gelingt, arbeiten gut 300 Helfer rund um die Uhr am Gelingen des Zeltlagers in zahlreichen Fachbereichen ehrenamtlich mit.

Als Unterkunft dienen den Jugendfeuerwehren mitgebrachte Zelte, die sie in fünf Zeltdörfern errichten und in denen sie mittels Feldbetten oder auch Luftmatratzen ihre Schlafplätze herrichten werden.
Ein Großzelt bietet Verpflegungsplätze und ausreichend Platz für überdachte Veranstaltungen.

Dieses Landeszeltlager feiert auch ein Jubiläum, denn vor 40 Jahren fing alles an.
Was 1969 in Sachsenhain (VER) begann, findet nun schon seit 1982 alle drei Jahre in Wolfshagen (GS) statt. Ein langfristiger Nutzungsvertrag machte kostenintensive aber notwendige Maßnahmen in Form von Strom-, Wasser- und Telefonleitungen erst vertretbar.
Wolfshagen gehört zur Stadt Langelsheim im Landkreis Goslar und liegt im geographischen Dreieck zwischen Langelsheim, Seesen und Osterode.

Am Samstagvormittag, den 04.Juli ab 10 Uhr, beginnt die Abschlussveranstaltung.
Bis dahin werden viele Freundschaften bekundet, Punkte gesammelt, etwas Heimweh gestillt und unvergessliche Momente eingefangen worden sein.

Im Internet können unter www.njf.de das Leben im Zeltlager verfolgt und weiterführende Informationen abgerufen werden.

Text: Oliver Witt / Logo: NJF