Als buntes Treiben kann man das bezeichnen, was sich in Stadthagen (SHG) ereignet hat. Die typischen blau-orangen Farben der Jugendfeuerwehrkleidung prägten das Stadtbild, als im Rahmen des Landes-Jugendfeuerwehrtages hunderte Teilnehmer die Innenstadt aufsuchten. Eine Aktionsmeile lud zum Verweilen am weitläufigen Marktplatz ein und bot für die jungen Brandschützer aber auch interessierten Kids kurzweilige Unterhaltung.

Auf dem Sportgelände an der Jahnstraße entstand eine kleine Zeltstadt, in der sich die 10 bis 18jährigen Jugendlichen mit ihren Betreuern häuslich einrichteten, um für die anstrengenden Tage einen angenehmen Unterschlupf zu haben.
Denn das Hauptaugenmerk galt in diesen Tagen weniger dem Zelten, sondern vielmehr dem Landesentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Auch wenn die 51 geladenen Gruppen sich über zahlreiche Entscheide für dieses Großereignis qualifiziert hatten und folglich die besten dieses Wettbewerbs in Niedersachsen sind, war Erholung das Letzte, was die Jugendlichen erleben wollten. Das Ziel war für alle der Landesmeister und die Qualifikation zum Bundesentscheid.

Bis nun am 21.Juni der eigentliche Wettbewerb in Form eines dreiteiligen Löschangriffes und einem Staffellauf mit Aufgaben durchlaufen werden konnte, wurden am Vortag Trainingsläufe absolviert. Dies war eine gute Gelegenheit, sich mit den Gegebenheiten vor Ort und den Wertungsrichtern vertraut zu machen. Bei dem bundesweit einheitlichen Wettstreit bestimmt eine Ausschreibung nebst Fehlerkatalog das, was man falsch und folglich besser nicht machen sollte. Die Wertungsrichter gaben während des Trainings kleine Tipps zur Perfektion und halfen so, den Leistungsdruck erträglicher zu machen.
Zeitgleich mit den Trainingsläufen fand in der Stadthalle die Delegiertenversammlung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. (NJF) statt. Zu dieser jährlichen Vollversammlung kamen 160 Delegierte aus ganz Niedersachsen und zahlreiche Honoratioren aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr. Neben dem Gastgeber Landes-Jugendfeuerwehrwart (LJFW) Heinrich Eggers waren auch der Schirmherr Bürgermeister Bernd Hellmann, Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier, Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hans Graulich anwesend.

In seinem Jahresbericht hob LJFW Heinrich Eggers die zahlreichen Aktivitäten der 1942 Jugendfeuerwehren hervor und stellte zusammen mit LFV-Präsident Hans Graulich klar, dass nur die Feuerwehr eine Zukunft habe, die sich auch aktiv der Jugendarbeit widme.
Im vergangenen Jahr leisteten die Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen gut 1 Million ehrenamtliche Stunden.  Diese verteilen sich auf allgemeine Jugendarbeit, Zeltlager sowie Fahrten, feuerwehrtechnische Ausbildung, Verwaltungsaufgaben und Fortbildungen.

In diesem Zusammenhang passte es gut, dass in der Jugendarbeit verdiente Funktionsträger geehrt wurden. So erhielt Nils Utermark (Burgdorf, H) das Ehrenzeichen der NJF, Thomas Werner (Schwarzfeld, OHA) die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) in Silber sowie Volker Claus (Göddingen, LG) und Martin Schilling (Holtland, LER) die Ehrennadel in Gold.
Für ihren außergewöhnlichen Einsatz zum Wohle der Gesellschaft durch selbstlose Erste Hilfe bekamen die Jugendfeuerwehrmitglieder Lukas Göbel und Julian Liegmann (beide Betzendorf, LG) sowie Ingo Sander (Bergen, CE) die Florianmedaille der NJF verliehen.

Als Bezirks-Jugendfeuerwehrwarte der Bezirksebene Weser-Ems wurden Marco Lögering und Werner Mietzon (Stellvertreter) für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.
Bei den Wahlen wurden der stellv. LJFW Martin Schilling (LER) sowie der Kassenführer Jörg Gesemann (BS) wiedergewählt und neu für den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit Oliver Witt (CE) und für die Wettbewerbe Andreas Schlicht (SHG) gewählt. Letzterer tritt die Nachfolge von Hartmut Specht (DH) an, der als „Ausstand“ für diesen Landesentscheid verantwortlich zeichnete und mit einem umfangreichen Team an Helfern und Wertungsrichtern einen fairen Wettbewerb durchführte.

Für die notwendigen Rahmenbedingungen wie Verpflegung, Abendprogramme, bestuhlte Stadthalle, Aktionsmeile in der Innenstadt oder auch die Wettbewerbsbahnen zeichnete das Team um Bezirks- und Kreis-Jugendfeuerwehrwart Frank Lohmann (SHG) verantwortlich. Neben kreisweiten Helfern trug vor allem die Stadtfeuerwehr Stadthagen eine große Last, mit der sie aber sehr gut umzugehen wusste.
Das wechselhafte Wetter konnte nicht über den rundum perfekt organisierten Landes-Jugendfeuerwehrtag hinwegtäuschen. Diese Meisterleistung ist letztlich dafür ausschlaggebend, dass sich alle Teilnehmer sichtlich wohl fühlten und unter idealen Bedingungen ihren Landesmeister ermitteln konnten.

Mit 1442 und 1436 Punkten sicherte sich die Jugendfeuerwehr Möllenbeck (SHG) gleich mit zwei Gruppen die ersten beiden Plätze. Auf Platz drei folgte die Jugendfeuerwehr Wesel (WL) mit 1432 Punkten.
Für das Finale im Bundeswettbewerb am 06.September in Amberg (BAY) haben sich eine Gruppe aus Möllenbeck und eine Gruppe aus Wesel qualifiziert. Diese werden Niedersachsen würdig vertreten und dürften mit ihrer gezeigten Leistung gute Chancen auf vordere Plätze haben.

Text und Fotos: Oliver Witt / Foto: Geehrte/Gewählte: Horst-Dieter Scholz