Die Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen am 06.Juni 2009 in Sulingen (DH) hatte an diesem Tag gleich mehrere freudige Ereignisse zu bieten.
Während am Vormittag der Präsident Hans Graulich gut 95% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte und somit dem LFV als Vorsitzender weitere vier Jahre zur Verfügung steht, wurde am Nachmittag Niedersachsens stellvertretenden Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz eine besondere Ehrung zu Teil.
Sie erhielt aus den Händen des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Hans-Peter Kröger das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Diese Ehrung erfolgt nur bei herausragenden Leistungen im Feuerlöschwesen oder besonders mutigem Verhalten im Feuerwehreinsatz.

LFV-Präsident Hans Graulich begründete diese hohe Ehrung mit ihrem großen Engagement, welches weit über das normale Maß hinausgeht und ihre besonderen Verdienste zum Wohle des LFV.

Anke Fahrenholz trat 1979 in die Jugendfeuerwehr Horstedt (VER) ein und wechselte 1985 in die aktive Einsatzabteilung. Von da an widmete sie einen Großteil ihrer Freizeit der aktiven Jugendarbeit. Als stellvertretende Gemeinde- und Kreis-Jugendfeuerwehrwartin, als Kreispressewartin, Schriftwartin und als Fachbereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr war sie jeweils über 10 Jahre tätig. Seit 2002 ist sie als stellvertretende Landes-Jugendfeuerwehrwartin ein wichtiger Teil der Landes-Jugendfeuerwehrleitung. Zudem wirkt sie seit 21 Jahren aktiv beim Tag der Niedersachsen mit. Hauptlöschmeisterin Fahrenholz bekleidet nun auch das Amt der stellvertretenden Ortsbrandmeisterin und verkörpert damit auch das lebende Beispiel dafür, dass Frauen im männergeprägten Ehrenamt ihren „Mann“ stehen können.

Text: Oliver Witt / Foto: Andreas Seifert