Das Team um Landes-Jugendfeuerwehrwart (LJFW) Heinrich Eggers nutzte das Wochenende am Frühlingsanfang, um sich mit den Belangen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr (NJF) intensiv zu beschäftigen. Als idealer Rahmen diente hierzu das Tagungshotel „Am Wasserfall“ in Lingen (EL), welches durch seine Abgeschiedenheit gute Voraussetzungen für ein störungsfreies Miteinander geboten hat.
An der sogenannten Klausurtagung, welche einmal im Jahr stattfindet, nahmen zahlreiche Vertreter der Landes-Jugendfeuerwehrleitung, des Landes-Jugendforums, der vier Bezirksebenen, der Geschäftsstelle und der Fachbereiche teil.
Dadurch wurde es möglich, dass alle wesentlichen Führungskräfte der sogenannten Landesebene vertreten waren und folglich ein konstruktives und von wichtigen Inhalten geprägtes Wochenende entstanden ist.

Neben aktuellen Entwicklungen bei der Deutschen Jugendfeuerwehr galt das Hauptaugenmerk verschiedenen Themenfeldern der eignen Jugendorganisation. Wenn auch der statistische Jahresbericht der Landesebene „erst“ im Rahmen der Delegiertenversammlung im Juni in Stadthagen (SHG) der Öffentlichkeit vorgestellt wird, wurden erste Erkenntnisse vermittelt. So ist die Mitgliederzahl trotz intensiver Maßnahmen im Jahr 2008 um 2,84% erneut zurückgegangen und erstmals muss auch eine Jugendfeuerwehr weniger verzeichnet werden.
„Dem gegenüber steht aber das weiterhin ungebrochen große ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Funktionsträger in den Jugendfeuerwehren Niedersachsens.“ wusste LJFW Heinrich Eggers überzeugend zu berichten.
Eine Arbeitsgruppe, unter der Leitung von Bezirks-Jugendfeuerwehrwart (BJFW) Frank Lohmann, wird sich mit der Struktur der NJF beschäftigen, um Schlüsselfaktoren wie beispielsweise „weniger Freizeit“ angemessen zu begegnen und so die ehrenamtliche Tätigkeit auf Landesebene auch künftig leistbar zu erhalten.
Im Laufe des Jahres soll ein neuer Werbefilm über die Jugendfeuerwehr entstehen,  mit dessen Produktion sich eine Projektgruppe um Oliver Witt (BJFW, Fachbereich Öffentlichkeitarbeit) beschäftigen wird.
Großveranstaltungen im Sommer, wie der Landesentscheid im Bundeswettbewerb in Stadthagen, der Tag der Niedersachsen in Hameln oder auch das Landeszeltlager in Wolfshagen, werfen ihre Schatten voraus. Sachstandsberichte über die Planungen ließen erkennen, dass alles gewohnt gut vorbereitet ist und erfolgreichen Veranstaltungen nichts im Wege steht.
Auch wenn die Tagungsteilnehmer das schöne frühlingshafte Wetter nicht auskosten konnten, passte das Wetter zur guten Stimmung im Team und ließ alle positiv in die nahe Zukunft blicken. Die Führungskräfte sind in Sachen Jugendarbeit der verschiedenen Feuerwehrebenen nun auf dem aktuellsten Stand und folglich gut gerüstet für ihre weiteren Tätigkeiten im Jahresverlauf. Ihre gewonnenen Neuigkeiten werden sie sehr zeitnah an die Funktionsträger in ihrem Wirkungskreis weitergeben.

Text und Foto: Oliver Witt