Der Start des überarbeiteten Internetauftritts Stand unter keinem guten Stern.
Als am 15.Januar die Umstellung erfolgte, lief alles zunächst reibungslos, doch das wärte nur wenige Tage.
Zahlreiche Nutzer meldeten lange Wartezeiten bei Seitenaufrufen und manche sogar die gänzliche Nichterreichbarkeit.
Wir standen im engen Kontakt mit unserem Webhoster und mussten selbst zunehmend feststellen, dass unsere Homepage nicht erreichbar war.
Der Verdacht kam auf, dass dies mit dem neuen Datenbank gestützten Auftritt zusammenhängen könnte und so folgte der Entschluss, zunächst auf den bisherigen Auftritt zurückzugehen.
In dem Moment mussten wir erfahren, dass der Großrechner unseres Anbieters das Zeitliche gesegnet hatte und die vorangegangenen Ausfälle wahrscheinlich Vorboten gewesen sind.
Wir starteten im Jahre 2000 bereits mit unserem ersten eigenen Internetauftritt und haben seit dem einen solchen Ausfall, der bedauerlicher Weise ganze fünf Werktage angedauert hat, bei dem gleichen Anbieter nicht erlebt.
Da die Ursache zwar gefunden, aber die Lösung noch immer auf sich warten ließ, entschlossen wir uns einen neuen Webhoster zu suchen.
Die Suche gestaltete sich aufgrund der Erfahrungen unseres neuen Webmasters Oliver Witt alles andere als schwierig und so konnte der Umzug reibungslos erfolgen.
Bis der Umzug bei allen Anbietern für Internetzugänge bekannt ist, kann es noch vereinzelt passieren, dass Nutzer auf den alten nicht erreichbaren Auftritt zugreifen. Wir schätzen, dass dies in den kommenden Tagen erledigt sein wird.
Durch den Totalausfall der letzten Tage sind leider auch zahlreiche Aktualisierungen verlohren gegangen, die wir in den kommenden Tagen nachpflegen werden.
Wir erhoffen uns nun eine langlebige Erreichbarkeit unseres neuen Internetauftritts und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten der vergangenen Tage – allerdings hat diese Ausfälle die Niedersächsische Jugendfeuerwehr nicht zu verantworten.
Text und Foto: Oliver Witt