Hannover Seit über 30 Jahren veranstaltet der Landesjugendring Niedersachsen e.V. (LJR) die sogenannten „Feier-Abend-Gespräche“. Einmal im Jahr zeichnet hierfür ein anderer Mitglieds-Jugendverband verantwortlich. Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr e.V. (NJF) war nun an der Reihe und hat sich als Veranstaltungsort das Feuerwehrhaus Kirchrode/Bemerode ausgesucht.
Die Vorgabe für diesen Abend ist stets gleichbleibend anspruchsvoll. Es gilt einen angenehmen Rahmen für Gespräche zwischen Vertretern der Jugendverbände wie auch der Landtagsfraktionen zu schaffen. Zum LJR gehören neben der NJF auch zum Beispiel die Jugend der DLRG, Deutsches Jugendrotkreuz, THW-Jugend oder auch die Niedersächsische Landjugend.

Aus Sicht der Landtagsfraktionen waren hier vorrangig Mitglieder des Sozial- und Innenausschusses wie auch jugendpolitische Sprecher zur Teilnahme eingeladen.
Doch bis nun am 17.September das 31. „Feier-Abend-Gespräch“ stattfinden konnte, bildeten Jugendreferent Dieter Fröchtenicht und Landes-Jugendfeuerwehrwart (LJFW) Heinrich Eggers einen Arbeitskreis, der gut sechs Monate diesen Abend vorbereitet hatte.

Der Arbeitskreis bestand neben Mitgliedern des Landes-Jugendfeuerwehrausschusses auch aus Vertretern des LJR wie auch der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehren Bemerode und Kirchrode. So konnte sichergestellt werden, auch wirklich alles Wesentliche für diesen Event im Focus zu haben.

Das Jahresmotto des LJR lautet „Wir bewegen … auf einander zu“ und wurde an diesem Abend ansprechend in Szene gesetzt.

Am Abend selbst konnten sich dann alle Teilnehmer vom gelungenen Ergebnis überzeugen.
Noch vor der offiziellen Begrüßung begaben sich zahlreiche Gäste in eine Feuerwehraktionsmeile, bei der sie an zehn Stationen ihr Geschick und Können unter Beweis stellen durften. In bunt gemischten Gruppen galt es mit einem C-Schlauch kleine Kegel umzustoßen, Feuerwehrknoten anzulegen, mit der Kübelspritze zielsicher zu spritzen oder auch aus Feuerwehrarmaturen eine Figur zu bauen.

Auf der Bühne überzeugten Jugendfeuerwehrmitglieder mit Sketch, Tanz, Akrobatik und Feuer.

LJFW Heinrich Eggers konnte gut 130 Gäste beim diesjährigen „Feier-Abend-Gespräch“ begrüßen und bekam von den LJR-Vorstandsmitgliedern Barbara Grill wie auch Martin Richter viel Lob für den geschaffenen Rahmen. Zudem wurde ihm ein ansprechendes Bild als Erinnerung überreicht. Erfreulich ist auch, dass unter den Gästen gut 20 Landtagsabgeordnete der Einladung gefolgt sind. Sie trugen nicht nur aktuelles vor sondern nahmen auch zahlreiche Anregungen mit in den Landtag.
In den sich anschließenden Gesprächen dominierten Themen wie die Absenkung des Wahlalters, Jugendarbeit in Ganztagsschulen, Mitgliederentwicklung aber auch finanzielle Förderung der ehrenamtlichen Jugendarbeit.

Die Gespräche mussten dabei nicht mit leerem Magen geführt werden, denn die Mitglieder der Feuerwehr Kirchrode und Bemerode wie auch Helfer der NJF zeichneten auch für das leibliche Wohl verantwortlich.

Text: Oliver Witt / Foto: LJR